"Der Preikestolen oder Prekestolen ist eine natürliche Felsplattform in Ryfylke in der norwegischen Provinz Rogaland und ein Tourismusziel mit weitem Blick über den Lysefjord und angrenzende Berge."
So schreibt es Wikipedia. Nach der gestrigen doch recht harten Wanderung zum Kjeragbolten stand heute die Wanderung rauf zum Preikestolen und seiner bekannten Felsformation an. Ein wenig Bammel hatten wir schon, ob wir überhaupt in der Lage sind, noch eine Wanderung zu schaffen. Aber nach kurzem Weg stellte sich heraus, dass alles gut klappte.
Klar war der Weg nicht leicht, dennoch schien er leichter als der von gestern. Er ist auch besser befestigt und beinhaltet nicht so viele Kletterstellen auf Fels. Vielmehr gibt es mit großen Steinbrocken angelegte Treppen, die mal mehr mal weniger anstrengend sind.
Wir kamen trotzdem geschafft oben an, aber das schon nach 1 1/2 Stunden! Ziemlich gutes Tempo.
Tja und dort oben hat man natürlich einen grandiosen Blick. Wir haben es uns diesmal nicht nehmen lassen, das "besondere" Foto zu schießen. Nach etwas Wartezeit in der Schlange durften wir abwechselnd ganz nach vorn, an die Spitzkante des Plateaus, um dort Fotos zu schießen. Einfach riesig!
Danach kletterten wir noch ein wenig auf den Felsen im Hintergrund rum, um das gesamte Plateau abzulichten und die Menge an Leuten von oben zu sehen.
Nach ca. einer Stunde Aufenthalt machten wir uns dann wieder auf zum Parkplatz, an dem wir geschafft aber glücklich um zehn vor Vier ankamen.
Genug Zeit also, um noch gen Norden zu fahren. Erstes Ziel war der Ort Sand.