Während des Abends sprangen noch ein paar Wingsuitgleiter den Kjerag herab, haben wir noch nie live gesehen. Gelandet sind sie auf dem Campingplatz.
Unser Dachzelt steht auch schon, dann müssen wir heut in der Dunkelheit nicht noch damit loslegen.
Und nun geht die Sonne allmählich unter und färbt den Fjord in ein sehr schönes Licht.
Dienstag, 25. Juli 2017
Wingsuits, Sonnenuntergang und Zelt gerichtet
Nachtlager in Lysebotn aufgeschlagen
Noch kurz was zu unserem heutigen Nachtlager. Wir stehen in Lysebotn auf dem Camping mit einem schönen Blick auf den Fjord und die mächtigen Felswände rechts und links.
Leider kein Strom am Platz, aber wir werden uns behelfen. Die ersten Schweizer zum überbrücken morgen früh haben wir auch schon gefunden. :-)
Nun genießen wir mal die Ruhe, entspannen uns, werden wohl gleich duschen und was zu essen zubereiten.
Wanderung zum Kjeragbolten
Wir sind am heutigen Ziel (mit dem Auto) angekommen. Wir haben uns vorgenommen zum Kjeragbolten zu wandern, oben im Gebirge am Lysefjord entlang. Ein Weg soll bei geübten Wanderern ca. 2,5 Stunden dauern. Mit zahlreichen Anstiegen.
Tja da haben wir uns was vorgenommen... Ich sitze hier grad am bloggen und kämpfe damit, keine Krämpfe in den Beinen zu bekommen. :-)
Aber es war die Mühen absolut wert. Gut, der Kjeragbolten, also der eingeklemmte Felsblock, war total überlaufen. Das berühmte Foto auf dem Stein haben wir uns gespart, zu sehr haben uns die drängelnden Touristen genervt.
Wir haben die Zeit lieber an den steil abfallenden Felskanten genossen und zahlreiche Fotos geschossen.
Nunja, dummerweise fiel mir dann unterwegs noch ein, dass ich vergessen habe die Kühlbox vom Strom zu trennen. Nach 5 Stunden war mit Auto anlassen also nix mehr los. Gut, dass ich ein Überbrückungskabel im Auto hatte und wir zudem bei den Strapazen auf den Bergen einen freundlichen Norweger kennenlernten, der 5 Autos neben uns parkte. Mit Starthilfe ging es dann runter ins Tal nach Lysebotn zum Camping.
Und nun sitzen wir hier, mit brennenden Beinen, aber immerhin gut durchgekühltem Pils. :-)
Wunderschöne Fahrt Richtung Lysebotn
Auf dem Weg nach Lysebotn und unserer geplanten Wandertour haben wir mal wieder richtig schöne Strecken gefunden.
Die Natur hier ist echt einmalig, soviele Fotos kann man gar nicht schießen, was wir dann auch fix aufgegeben haben. :-)
Trotzdem eine kleine Auswahl, falls das Handy mal zur Hand war.
Die Nacht blieb trocken - Jetzt Frühstück
Bis jetzt haben wir wirklich Glück mit dem Wetter, es hat bisher nicht geregnet. Somit sind die Zelte, die noch in Dänemark ordentlich nass wurden, wieder trocken.
Wir haben gerade geduscht und verzehren unser Frühstück bei einer herrlichen Ruhe hier auf dem Platz.
Ziel ist heute Lysebotn, am Ende des Lysefjords, wo evtl. eine längere Wanderung auf uns wartet. Um nicht zuviel Zeit zu verlieren, werden wir nicht den Umweg über die schöne Nordseestraße nehmen, sondern direkt hochfahren. Denn schön sind hier fast alle Straßen. :-)