Donnerstag, 3. August 2017

In Dänemark angekommen

Wir sind wieder in Dänemark und relativ schnell aus Hirtshals rausgekommen (sind ja verdammt viele Fahrzeuge auf der Fähre, also stauig).

Wir haben uns entschieden, noch ein paar Meter zu machen. Hier darf man auf der Autobahn ja wieder 130 Km/h fahren, in Norwegen undenkbar. Und so sind wir noch knapp 200km gefahren und stehen bei Aarhus auf einem Campingplatz-Parkplatz, also davor. Ist ja immerhin 23:45 Uhr. ;-)

Nebenbei hat mein Großer auch die 230.000km Marke überschritten. :-)

Edit:

 Natürlich mussten wir erstmal runterkommen und noch Flüssigkeit zu uns nehmen. Drum ist es nun 1 Uhr und wir gehen nach dem Verbrauch unserer Bierreserven ins Bettchen.


Larvik - Auf der Fähre

Wir sind endlich auf der Fähre, Abfahrt verspätet sich wohl noch etwas. Aber wir konnten uns bequeme Sitze ergattern, glaub Christian wird spätestens in drei Minuten schlafen... :-)

Edit:

Geschlafen hat dann doch keiner von uns. Wir hatten recht bequeme Sitze, die wir die ganze nicht verlassen haben. Hier konnten wir auch unsere Brotzeit halten. :-)

Erst kurz vor Hirtshals sind wir mal auf die Außenterrasse, da war es nur verdammt windig. Einen schönen Sonnenuntergang gab es trotzdem.

Und dann ging es schon zum Auto und raus aus der Fähre...

Larvik - Die Fähre kommt

Unsere Fähre, die ColorLine Superspeed 2, trifft gerade hier in Larvik ein. Gleich beginnt das Ausladen, bevor wir dann rein fahren können. :-)

Edit: Das Ausladen hat begonnen, von der Poleposition können wir alles gut beobachten.

Larvik - Check-In am Fährterminal

Nach Sandefjord begaben wir uns dann zum Fährterminal in Larvik, wo unsere Fähre nach Dänemark ablegen wird. Wir waren mit die Ersten, und so stehen wir in der für unsere Fahrzeugkategorie geltenden Spur ganz vorn.

Nun beginnt das lange Warten auf die Fähre und die darauffolgende Auffahrt... Und dann wird unser Norwegenaufenthalt zuende gehen.

Sandfjord - Hvalfangst Museum

Nach dem Besuch des Walfangschiffs ging es in das quasi dazugehörige Museum. Die ausgestellten Walskelette sind schon beeindruckend groß...

Sandfjord - Walfangschiff "Southern Actor"

Wie bereits geschrieben besichtigten wir das ehemalige Walfangschiff Southern Actor, welches im Hafen von Sandefjord liegt. Für knapp 2€ Eintritt darf man das Schiff erkunden.

Das Schiff ist das einzige, noch voll funktionsfähige Walfangschiff der industriellen Walfangzeit. Es wurde 1950 in England gebaut und bis 1962 für den Walfang eingesetzt.

Walfangort Sandefjord

Ehemals Handelsplatz der Wikinger, später ein Zentrum für den Walfang. Wir besuchten den Ort Sandefjord und schauten uns dort das ehemalige Walfangschiff "Southern Actor" sowie das Walfangmuseum an (eigene Blogeinträge folgen). Danach bummelten wir ein wenig durch die Innenstadt und besuchten zum Abschluss unserer Norwegenzeit das Gasthaus zur goldenen Möwe. ;-)

Zum Ort noch Infos von Wikipedia:

"1850 wurde Sandefjord auch ein Zentrum für den Walfang in der Nordsee und an der Küste von Finnmark. 1905 ging die erste Walfangexpedition in die antarktische See. Der Walfang brachte eine neue Blüte. Ende der 1920er Jahre hatte Sandefjord 90 Walfangschiffe und 15 Walkochereien. Mitte der 1950er Jahre wurde der Höhepunkt des Walfangs erreicht. Danach ging diese Aktivität stark zurück, weil der Wal in der Antarktis fast ausgerottet war. 1967/1968 wurde der Walfang ganz eingestellt."